Über Uns

Unsere Motivation

Die Idee zu toolbot entstand in einer Warteschlange eines Werkzeugverleihs. Es war ein Tag, an dem eine 30-minütige Fahrt zum Stadtrand, 45 Minuten Schlange stehen und die Ernüchterung, die 100 Euro Kaution nur in bar zahlen zu können, zusammenkamen. Es war uns sofort klar; Das kann auch einfacher, schneller und billiger gehen!

Die Grundidee war geboren. In einem kleinen Team befreundeter Ingenieure und Spezialisten schärften wir unsere Idee in langen Diskussionen, Experimenten und Wettbewerben. Am Ende stand ‚toolbot’ – ein automatisiertes Verleihsystem für Elektrowerkzeuge. Mit toolbot wollen wir einen wertvollen Beitrag zu klimaneutralem Konsum leisten, Gleichzeitig ermöglichen wir für jeden den Zugang zu Werkzeug in einer Auswahl und Qualität, die durch Kauf unmöglich wäre.




Diese Vorteile bietet toolbot

Geringe Kosten für Endnutzer und Betreiber

Durch Automatisierung werden hohe Kosten für manuellen Aufwand vermieden. Unsere Preise sind in 50 Cent-Schritten gestaffelt und berechnen sich aus den Faktoren Werkzeugkasten, Koffergröße, Wartungsintensität und der bei manchen Werkzeugen beiliegenden Verschleißteilen, wie z.B. dem Kreissägeblatt oder SDS-Bohrern.



CO2-Einsparung

Das Leihen ist die nachhaltigste Nutzungsform für Dinge, die man selten benötigt. Doch ist es auch noch nachhaltig, wenn man den Aufwand zur Produktion und Betrieb der Stationen, Koffer und IT-Infrastruktur, sowie die Wege, die sich die Kunden machen, anstatt in ihre Abstellkammer zu gehen? Um dem auf den Grund zu gehen, haben wir den Einfluss von toolbot auf die Umwelt unabhängig untersuchen und zertifizieren lassen. Jede toolbot Station mit 50 Werkzeugen spart demnach über 715 Tonnen CO2 ein. Würde die CO2-Ersparnis finanziell kompensiert werden, ließen sich die Stationen darüber bereits finanzieren. Die Studie findest Du hier.



Rundum-Sorglos-Paket mit Versicherung …

Bei toolbot musst Du dir keine Sorgen um Nachforderungen für Schäden an deinem Mietgerät machen. Wir vertrauen der Langlebigkeit und Qualität unserer Profigeräte. Und noch viel wichtiger: Wir vertrauen Dir als Teil einer Sharing-Community. Falls doch mal was kaputt gehen sollte, sind unsere Werkzeuge gegen Schäden versichert. .



… und ohne Kaution

Wir glauben, Du solltest Dich voll und ganz auf Dein Projekt konzentrieren können. Mit Sorge um eine Kaution im Hinterkopf lässt sich nur schwer kreativ arbeiten. Ziehst Du gerade um oder renovierst, ist Geld ohnehin meist knapp. Wir halten es nicht für nötig, Dich mit einer Sicherheitszahlung unter Druck zu setzen und erheben deshalb bei toolbot grundsätzlich keine Kaution.



Franchise-Partner werden

Mit jedem neuen toolbot sparen wir Ressourcen, Emissionen und Geld. Toolbot sollte daher an möglichst vielen Orten verfügbar sein. Wir haben toolbot von Anfang an so geplant, dass der Betrieb einer Station so einfach wie möglich ist. Willst Du mit dem weltweit modernsten und effizientesten Verleihsystem der Wegwerfgesellschaft den Kampf ansagen und dabei Geld verdienen? Schreib uns eine kurze Mail. Wir freuen uns darauf, Dir in einem Online Meeting mehr über toolbot zu erzählen und gemeinsam herauszufinden, ob und wie es in Deiner Stadt funktionieren kann.

Mehr über Franchise erfahren

Weitere Informationen zu den Vorteilen unseres Verleihsystems, ähnlichen Produkten und zu Kollaborationsmöglichkeiten, findest du bei thingk.systems, unserem Unternehmen, das hinter toolbot steht.